ServiceWohnen Hardter Marktgalerie

Details
Im Zentrum vom Ortsteil Mönchengladbach-Hardt, an der Stelle, wo lange Jahre die Brandruine der Gaststätte „ Haus Pauen“ stand, wurde von uns ein neues Gebäude mit Gewerbeeinheiten, barrierefreien Wohnungen sowie einer Tiefgarage errichtet.

Der Neubau setzt eine klare städtebauliche Dominante, wodurch der Marktplatz bereits vom Ortseingang aus sichtbar und betont wird. Durch die Neubaumaßnahme sowie in Verbindung mit der angestrebten Neugestaltung des Marktplatzes durch die Stadt Mönchengladbach soll der Ortskern wieder an Attraktivität gewinnen und für eine Belebung des Zentrums sorgen.

Im Erdgeschoss befinden sich Flächen für Einzelhandel oder Gastronomie, die entlang des Marktplatzes sowie teils von der Vorster Straße erschlossen sind.

Wohnqualität bestimmt Lebensqualität. Besonders wenn die Beweglichkeit nachlässt, wird die Wohnung zunehmend zum Lebensmittelpunkt. Darüber nachzudenken, wie und wo man später wohnen möchte, gehört zu den wichtigsten Vorbereitungen auf das Alter. Viele Senioren lehnen das herkömmliche Pflegeheim ab. Sie möchten möglichst selbstbestimmt leben.

Deshalb entstanden in den Obergeschossen der Neubaumaßnahme 15 hochwertige und barrierefreie Wohnungen, die vor allem für die ältere Generation gedacht sind und diese von fremder Hilfe weitgehend unabhängig sein lassen. Auch bei eintretender Pflegebedürftigkeit können die Wohnungen mit Unterstützung unseres Kooperationspartners, der Caritas, ihr zu Hause bleiben.

Natürlich können sich hier auch junge Leute wohl fühlen und so eine moderne, generationenübergreifende Wohngemeinschaft gestalten. Für den, der im Alter mietfrei und altengerecht wohnen möchte, ist dies auch eine ideale Kapitalanlage.

Vor Baubeginn wurden bereits 50 % der Wohnungen veräußert, was uns darin bestärkt, dass richtige Konzept gewählt zu haben und dem Bedarf, insbesondere im Ortsteil Hardt, gerecht zu werden.

Die Lücke im Herzen von Hardt ... WZ 07.05.10
Zum Online-Artikel der WZ

Tag der Architektur RP 28.06.14
Zum Online-Artikel der RP

Adresse
Vorster Straße
41169 Mönchengladbach

Baujahr: 2011

Anfrage

Pflichtfelder sind mit einem * markiert